13.1.2017: Neues Tourismusgutachten sieht Chancen für Ostholstein

Am Donnerstag wurde in Scharbeutz ein neues Gutachten vorgestellt, welches die Chancen und Risiken für die weitere Entwicklung des Tourismus in Ostholstein untersucht hat. Wenn dort allerdings in erster Linie Zuwächse für den Tagestourismus aus Skandinavien gesehen werden, wundert man sich schon ein wenig, da zu den reinen Reisekosten für einen Tagesausflug ja noch die Tunnelmaut anfällt.

LN: Studie verspricht Tourismus Mehrumsatz

Hier finden Sie die Studie zum Download….

Ein Gedanke zu „13.1.2017: Neues Tourismusgutachten sieht Chancen für Ostholstein“

  1. „Eine Abwanderung der deutschen Gäste nach Dänemark
    müsse man nicht fürchten“, so Schmücker vom NIT. Die Flucht der Touristen von Fehmarn während der Bauphase und die daraus resultierenden Einkommensverluste wurden (politisch korrekt) nicht erwähnt.
    Minister Meyer ergeht sich in Hoffnungen und fordert zu Optimismus auf. So auch bei der Pressekonferenz, in der er die Medienvertreter um wohlwollende Berichterstattung bat.
    Zur Studie:
    Für skandinavische Tagesausflügler kommt zu den üblichen Ausgaben in Gastronomie sowie für Einkäufe noch die hohe Tunnelmaut hinzu. Wirklich kein Anreiz für Tagesausflüge nach Deutschland!
    Es gibt in dem „Gutachten“ auch ganz simple Rechenfehler, welche die Befragungsergebnisse über die Tunnelnutzung erheblich verzerren.
    Umsatzabschätzungen für den Tourismussektor OH sucht man vergeblich. Insofern ist die Bedeutung des Umsatzsprungs von 6 Mio. Euro nicht einschätzbar.
    Die ganze Studie gemahnt an Kaffeesatz-Deuterei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.