13.1.2015 – LN: Abgeordnete gegen Bahnlärm – profitiert Ostholstein davon?

Die FAZ hatte bereits am 2.1.2015 berichtet, dass das Ziel der DB, bis 2016 die Hälfte aller Güterwagons auf leisere Bremsen umzurüsten, gefährdet ist. Ganz zu Schweigen davon, bis 2020 den gesamten Bahnlärm zu halbieren. Grundsätzliche ist diese Initiative der 88 Bundestagsabgeordneten sicher zu begrüßen.  Gleichzeitig lesen wir allerdings, dass auf den deutschen Schienen ca. 180.000 Güterwagons unterwegs sind – davon gehören lediglich 60.000 der DB. Und wenn auch (wenig wahrscheinlich) die DB ihr Ziel erreichen würde, verbleibt doch der weitaus größere Anteil an Güterwagons mit bisheriger Lärmverbreitung weiterhin auf der Strecke unterwegs. Viel Hoffnung auf leisen Güterbahnverkehr bleibt da nicht übrig!

Lesen Sie den Artikel hier…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.