Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Feste Fehmarn Beltquerung – Der Drops ist noch nicht gelutscht!“

September 16, 2017 @ 18:00 - 20:00

„Feste Fehmarn Beltquerung – Der Drops ist noch nicht gelutscht!“

Ein nachbarschaftlicher Ostsee-Talk am Samstag, den 16.09.2017 um 18.00 Uhr im

Haus des Gastes, Seestr.11, 23684 Scharbeutz / Klingberg

mit Bettina Hagedorn MdB, eine Tunnelgegnerin der ersten Stunde.

Es lohnt sich weiter gemeinsam dafür zu kämpfen, dass die feste Fehmarn Beltquerung mit einem 18 Kilometer langen Tunnel unter der Ostsee und dem Neubau von Bahntrassen für massiven Güterschwerverkehr quer durch unser Urlaubs- und Erholungsgebiet nicht gebaut werden! Der Faktencheck zeigt, dass die Voraussetzungen und Annahmen bezüglich einer festen Beltquerung brüchig sind. Dies wurde unter anderem in den drei Wochen der Anhörungen zum Planänderungsverfahren feste Beltquerung, Tunnelbau, im Juli deutlich. Aktuelle unabhängige Gutachten und auch Aussagen von offiziellen Stellen belegen dies. Zum Beispiel ging man beim Abschluss des Staatsvertrages im Jahr 2008 noch von 149 Güterzügen pro Tag aus. Der aktuelle Bundesverkehrswegeplan rechnet inzwischen nur noch mit 49 Güterzügen. Nach Angaben des dänischen Bahnunternehmens Banedanmark nutzen aktuell nur durchschnittlich 28 Güterzüge täglich die Jütlandlinie. 17 sollen es auf der Jütlandroute nach Tunneleröffnung bleiben. Woher nimmt also der Bundesverkehrswegeplan die Annahme, dass fast 50 Güterzüge durch den Belttunnel rollen sollen? 45 davon sollen zuvor auf der Jütlandlinie gefahren sein.  Das geben die aktuellen Zahlen nicht her. Woher sollen nur die gedachten Zuwächse kommen? Die Faktenlage verdichtet sich weiter, dass das Tunnelprojekt unrentabel ist, also ein Milliardengrab wird.

Die Bürgerinitiative Pönitzer Seengebiet, Scharbeutz (BIPS) und der Verein „Holstein ohne feste Beltquerung, Sierksdorf (HOB) laden interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Ostsee-Talk mit Bettina Hagedorn, SPD Bundestagsabgeordnete für Ostholstein und Nordstormarn für Samstag, den 16. September 2017 um 18.00 Uhr in das Haus des Gastes, Seestr. 11, Scharbeutz / Klingberg ein. Neben aktuellen Informationen und Einschätzungen wird es viel Raum für Bürgerfragen geben.

Details

Datum:
September 16, 2017
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Haus des Gastes
Seestr. 11
Scharbeutz/Klingberg, 23684 Deutschland
+ Google Karte