Doppelte Maut am Fehmarnbelt ….oder doch nicht ?

Widersprüchliche Nachrichten zur Autobahnmaut für den deutschen Tunnelteil! Über das Thema „Autobahnmaut in Deutschland“ – die wir ja eigentlich laut unserer Bundeskanzlerin mit ihr nicht bekommen würden – mag man ja vortrefflich streiten, aber für das Verkehrsaufkommen im Fehmarnbelttunnel ist das schlichtweg katastrophal. Damit würde die ohnehin bereits „schöngerechnete“ Refinanzierung vollends zur Makulatur werden. Laut Bericht der LN (s. Link unten) bedarf es einer Sonderreglung um die „doppelte Maut“ zu umgehen. Das Pinneberger Tageblatt zitiert Staatssekretär Ferlemann allerdings mit den Worten: „Die Dänen bauen den Tunnel und nehmen dafür Maut. Die Bundesstraße bleibt für die Dänen mautfrei“, sagte Ferlemann gestern. Das gelte auch für den Tunnelabschnitt auf deutschem Territorium. Der gehöre noch „zum Tunnel der Dänen“, erklärte CDU-Politiker Ferlemann.

LN 19.4.2017:  Doppelte Maut am Fehmarnbelt

Ein Gedanke zu „Doppelte Maut am Fehmarnbelt ….oder doch nicht ?“

1. Wenn dann alle über die Bundesstraßen fahren … Hat mal jemand an die Belastung für die betroffenen Bürger gedacht, die dort wohnen? Ich z. B. wohne an der ehemaligen „Vogelfluglinie“, direkt an der L309, was jetzt schon eine große Belastung ist. Wie stark der Verkehr nochmals zunehmen würde, dafür braucht man wohl nicht viel Fantasie! Das ist sowieso schon wieder eine Fehlleistung der Politik. Wenn schon überhaupt diese unsinnige Maut, dann hätte sie auch für alle Straßen, eben auch Bundesstraßen gelten müssen und zwar für jeden Autofahrer, egal ob Inländer oder Ausländer und auch für LKW’s und nicht nur für PKW’s. In jedem Fall zeigt die Maut nochmals überdeutlich, wie unsinnig und fehlgeplant die geplante Fehmarnbeltquerung ist. Aber sie ist der Politik SO wichtig, dass sie schon irgendeine Lösung oder Ausnahme finden, egal, was jetzt gesagt wird.