LN – 26.2.2017: Neue Fehmarnbelt-Schiene rückt dichter an die Autobahn

Grundsätzlich ist es sicher zu begrüßen wenn Schiene und BAB näher aneinander rücken. Nur raumverträglicher wird die Trasse dadurch auch nicht! Die Forderungen aus dem Projektbeirat werden aber wesentlich weiter gehen, dass z.B. bei Tieflage auf Böschungen verzichtet werden soll und stattdessen Steilwände zum Einsatz kommen. Vollkommen unverständlich ist es allerdings warum die DB, wie berichtet, bereits 2024 alles fertiggestellt haben möchte. Stehen doch Schienenanbindung und Tunnel  in unlösbarem Zusammenhang: ohne Feste Fehmarnbeltquerung keine Hochgeschwindigkeitstrasse. Darauf muss die
Schienenplanung abgestellt werden. Soll heißen: Solange keine endgültige Baugenehmigung für das Tunnelwerk vorliegt, darf auf keinen Fall mit dem Bau der Schienentrasse begonnen werden!

 LN – 26.2.2017: Neue Fehmarnbelt-Schiene rückt dichter an die Autobahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.