11.2.2015 – LN: Bahn stellt neuen Trassenverlauf vor

  • Die DB hatte Vertreter der Kommunen und des Kreises, Verbandsvertreter sowie die Allianz zu einer Informationsveranstaltung in Bad Schwartau eingeladen. Schwerpunktthema war der Scopingtermin am 19.2.2015. Hier werden die Untersuchungsräume und Untersuchungstiefe für das Planfeststellungsverfahren (PFV) festgelegt. Die DB sieht – wie bereits vorher bekannt geworden war –  in 4 Bereichen erhebliche Probleme mit der Trassenführung, die aus dem ROV hervorgegangen war.  Diese wurden dort im Detail vorgestellt. Der LN-Bericht soll hier  um folgendes ergänzt werden:

Im PFV wird es keine Sondergutachten geben für:

  • Gutachten zur verkehrlichen Erschließung der Anliegergemeinden
  • Sonderuntersuchung Agrarstruktur
  • Sonderuntersuchung Auswirkung auf die Gemeindliche Entwicklung
  • Sonderuntersuchung auf die Auswirkungen der touristischen Belange im Kreis Ostholstein

Allein dies führte bei den Anwesenden zu bereits jetzt zu großem Unverständnis. Die vollständige Präsentation dieser Infoveranstaltung ist hier:

Download-Link DB-Präsentation (ca.5.5MB)

Den LN-Bericht finden Sie hier…

Aktualisierter Zeitplan (bitte anklicken):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.