Der Tunnelbau und die Sicherheitsrisiken

Erneut sorgen die Sicherheitsrisiken rund um den Tunnelbau für Schlagzeilen.

Zum einen geht es um die Risiken während der Bauphase für den Schiffsverkehr. Dies wurde auch in den Anhörungen zum Planfeststellungsverfahren immer wieder hinterfragt und letztendlich von Femern A/S immer wieder pauschal klein geredet. Wenn jetzt Minister Buchholz eine Echtzeitsimulation in Aussicht stellt, muss man wohl klar fordern: Aber bitte auf jeden Fall vor Erteilung einer Baugenehmigung!

Zum anderen geht es hier nicht nur um eine minimale Gebietserweiterung der Insel, sondern um das generelle Sicherheitskonzept im Tunnel. Auch hier muss ganz klar festgestellt werden, dass auch dieses Konzept vor einer Baugenehmigung erstellt werden muss!

LN – 28.3.2018: Gefahr durch Bauschiffe im Belt?

LN – 29.3.2018: Fehmarn: Land will Ortsgrenze auf die Ostsee verschieben

LN – 30.3.2018: Das ist eine Mogelpackung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.